Titelfoto: Sportnews Hildesheim
So schnell wie es gekommen ist, so schnell war es auch bald wieder vorbei.....das Jubiläumsjahr 2024! Sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr, aber auch neben dem Fussballplatz gab es reichlich Aktivitäten, auf die wir in diesem Bericht nochmal zurückblicken wollen.
Januar: Beim Sonnentaler-Cup kommt unsere 1. Herren ins Endspiel und muss sich nur dem TSV Giesen im 9-Meterschiessen geschlagen geben. Wael Ismail wird zum besten Turnierspieler gewählt. Hier konnte natürlich noch niemand wissen, dass sich knapp 1 Jahr später beim EVI-Cup der Kreis wieder schliessen sollte.
Am 27.01.24 erscheint nach einem Jahr Vorbereitung das Sticker-Sammelalbum des VfR Ochtersum. Gesponsort von REWE-Ahlers und erstellt von der Firma Stickerstars aus Berlin erscheint das Sammelalbum mit 358 Stickern, allen Spielern und allen Teams. In den ersten Tagen ist der ganze Verein im "Ausnahmezustand" was das sammeln, kleben und tauschen angeht. Die 3 Tauschbörsen im Clubhaus werden gut besucht und irgendwann hat dann jeder auch sein Album voll. Das war der Wahnsinn!
Am gleichen Tag findet auch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Fynn Müller ersetzt den ausscheidenden Marcel-Stolberg-Schmidt, der Rest des Vorstands bleibt zusammen.
Februar: Unsere F-Jugend mit Trainerin Anna Bartsch wird Hildesheimer Kreismeister! Dazu kommen noch die Staffelmeisterschaften von der B-Jugend Lukas Schaper und der D-Jugend von Maik Dauer.
Am 11.02.24 findet in der Kupferschmiede in Ochtersum der "offizielle" Festakt zum 100-jährigen Jubiläum statt. Im Festsaal der Kupferschmiede moderiert Ü50-Spieler Marc Olias routiniert durch den Nachmittag und empfängt die Ehrengäste Ralph-Uwe Schaffert (DFB-Vizepräsident), DR. Ingo Meyer (Bürgermeister von Hildesheim), Detlev Winter (NFV-Chef v. Kreis Hildesheim), Carsten Schiedeck (Ortsbürgermeister Ochtersum) und ganz viele Germanen. Während der Veranstaltung gibt es Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaften sowie mit Dieter Ohlmann, Bernd Janetzko und Erwin König drei neue Ehrenmitglieder. Gleichzeitig gibt es die Festzeitung zum Jubiläum, neben der Vorstellung der aktuellen Teams gibt es einen Rückblick auf die Gründung im Jahr 1924 sowie die Vorstellung der von einer Jury gewählten "Elf des Jahrhunderts" beim VfR.
März: Die Plätze sind lange Zeit unbespielbar aufgrund der vielen Regenmassen im Winter 23/24. Trotzdem geht es irgendwann wieder los und die 1. Herren kommt mit 3 Siegen gg Afferde, Lamspringe und Harsum gut aus den Startlöchern. Der 2. Herren gelingt eine kleine Sensation, im Kreispokal wird auch der fünfte höherklassige Verein eleminiert und durch einen 4:2 Sieg gg Bodenburg/Sehlem steht die Mannschaft im Halbfinale. In der Liga gibt es im ersten Spiel nur ein 1:1 in Lühnde und damit einen kleinen Rückschlag.
April: Die Stickerstars-Bilanz ist da! 255 verkaufte Alben und über 11000 verkaufte Stickertüten lassen nur Gewinner bei dieser Aktion zurück. Sportlich kommt die 1. Herren ein wenig ins straucheln, nach 9 Siegen am Stück gibt es im April drei Unentschieden und zwei Niederlagen, trotzdem ist man tabellerisch noch immer voll im Soll. Die 2. Herren verliert in Machtsum, gewinnt dann aber 4 Spiele am Stück und festigt den Aufstiegsplatz 2, ehe es am 17.04.24 zum Halbfinale im Kreispokal beim FC Concordia kommt. Die Concorden spielen um den Aufstieg in die Bezirksliga und haben zu der Zeit einen unfassbaren Lauf. Unterstützt von vielen Germanen hält die Mannschaft zur Halbzeit ein 0:0 Unentschieden, ist dann aber hinten raus chancenlos und verliert verdient mit 0:3. Trotzdem wurde anschliessend noch lange und ausgiebig gefeiert und nach einer Kabinenparty das Clubhaus der Concorden recht spät erst abgeschlossen.
Mai: Toller Erfolg und grosse Anerkennung für Jugendtrainer Maik Dauer! Dieser gewinnt den Sportnews-Ehrenamtspreis für 2024 und darf sich über einen tollen Preis erfreuen. In den Räumen der EVI wird Maik von Mustafa Sancar (EVI) und Anton Gebhard (Sportnews) für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Am 18.05.24 findet das Endspiel um den Hildesheimer Kreispokal zwischen dem FC Concordia und dem TUS GW Himmelsthür auf unserer Anlage statt. Vor ca. 800 Zuschauern ist das Finale eine klare Sache für Himmelsthür, der VfR präsentiert sich als guter Gastgeber für die vielen angereisten Gäste.
Die 1. Herren nimmt nochmal richtig Fahrt auf und gewinnt die letzten 6 Spiele am Stück. Am Ende steht Platz 3 mit 58 Punkten und 79:40 Toren. Die 2. Herren verliert das Spitzenspiel in Ruthe in der Nachspielzeit mit 0:1, holt sich aber wichtige Punkte gegen Sarstedt II und Hotteln. Der Aufstieg ist in greifbarer Nähe!
Juni: Die Ü40 gewinnt gegen den Favoriten aus Bockenem und belegt einen guten Mittelfeldplatz in einer starken Kreisliga. Die F-Jugend nimmt an einer Mini-EM in Jena teil und wird als "Team Kroatien" Europameister! Die D-Jugend mit Trainer Maik Dauer wird mit nur einer Niederlage Kreismeister.
Dann folgt das wahrscheinliche (Party-)Highlight des Jahres! Die deutsche Meisterschaft / Supercup der Alten-Herren. Ausgerichtet von BW Neuhof, unterstützt von Himmelsthür, DJK, VFV und vom VfR. An zwei Tagen besuchen uns 20 Alte-Herren-Teams und feiern die wohl grösste Party, die das Clubhaus je gesehen hat. Die Jungs von Kamp/Bornhofen-Osterspai kommen als Besucher und gehen als Freunde. Was für eine Stimmung, was für eine Party auf unserer Anlage. Wahnsinn!
Nur eine Woche später dann der "Tag der Legenden" beim VfR! Viele ehemalige wurden eingeladen, viele folgten der Einladung und spielten ein Mammut-Kuddel-Muddel-Turnier mit 10 Mannschaften über 6 Stunden auf unserem A-Platz. Auch hier natürlich eine tolle Stimmung bis tief in die Nacht und viele tolle Momente über den ganzen Tag verteilt.
Bereits vier Spieltage vor Schluss konnte die 2. Herren den Aufstieg durch einen 4:0 Sieg gg Rautenberg klar machen, auch die letzten drei Spiele gg Wohldenberg, Lühnde und Borsum werden gewonnen, so dass man als Tabellenzweiter hinter Ruthe und mit 14 Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz 3 in die 1. Kreisklasse aufsteigt. Bemerkenswert noch das Torverhältnis....mit 103 geschossenen Toren stellte man den besten Angriff und mit nur 23 Gegentoren auch die beste Abwehr.
Auch die neue 3. Herren holte viele Punkte in der 4. Kreisklasse und hätte sogar noch "am grünen Tisch" aufsteigen können. Darauf wurde aber verzichtet, da man diesen Erfolg sportlich holen will in der nächsten Saison.
Direkt nach dem letzten Spiel ging es mit bis zu 25 Spielern aus 1. und 2. Herren an die Playa nach Mallorca....(mit Verlängerungstag incl.), alle kamen dann auch irgendwann wieder heile nach Hause.
Juli: Die 1. Herren war schon wieder früh im Training und zeigte beim Kehrwieder-Cup eine starke Leistung. Das Finale gegen Newroz ging zwar mit 3:4 verloren, trotzdem ein richtig guter Auftritt.
Am 19.07.24 kam der Oberligist und Nachbar VfV/06 Hildesheim zum Jubiläumsspiel an den Philosophenweg. Vor ca. 350 Zuschauern verlor unsere Mannschaft grade mal mit 1:3 und gewann viele Sympathien. Der Saisonstart konnte also kommen!
August: So ging es auch gut los, die 1. Herren holte drei Siege am Stück (Holenberg, Borsum und Ambergau), verlor dann erstmalig in Lamspringe. Die 2. Herren gewann das erste Spiel gg den Meister FC Ruthe mit 2:0 und fuhr mit einem 3:2 in Machtsum und einem 4:0 in Asel weitere "Dreier" ein.
Am 24.08.24 dann die nächste Feierlichkeit zum 100-jährigen! Auf Ohlendorfs Hof feierte man mit dem ganzen Ortsteil bzw. vielen Besuchern bei Live-Musik von B.Bosi und DJ Locke.
September: Mittlerweile sind 5 Herren-Teams und 9 Jugend-Teams fast täglich im Einsatz! Die 1. Herren gewinnt gegen Harsum, Pattensen und Schliekum, verliert aber Punkte in Sarstedt (0:0) und gegen Concordia (1:1). Die 2. Herren marschiert als Aufsteiger nach Siegen gegen Bavenstedt (4:2) und Himmelsthür (3:0) bis an die Tabellenspitze, verliert dann aber nach Führung gegen PSV mit 1:2....trotzdem ist hier alles im Lot! Die neue Ü50 holt am Anfang viele Siege und hält einen guten Platz im oberen Drittel der Tabelle, die Ü40 kommt noch nicht in Tritt und steht erst mal am Tabellenende.
Oktober: Ein Auf und Ab bei der 1. Herren, einem 4:0 gegen Alfeld folgt ein 0:4 in Himmelsthür. Einem 1:1 gegen Einum folgt ein 0:2 in Giesen. Der Tabellenführer aus Neuhof ist aber in Sichtweite. Die 2. Herren gewinnt zwei mal (1:0 Emmerke in der 92. Minute und 1:0 in Nettlingen), Tore jeweils durch Jost Zwingmann, verliert aber auch gegen Achtum und Holle.
November: Alle Feierlichkeiten sind gefeiert, in den letzten Wochen des Jahres kehrt langsam Ruhe ein. Noch 2 Spiele für die 1. Herren, Spitzenreiter Neuhof wird 2:1 besiegt und in Almstedt gewinnt die 1. Herren durch ein Tor des grade vorher eingewechselten Nico Borgwardt in der 94. Minute mit 1:0. Bei der 2. Herren ist auch Schluss, hier gibt es eine Niederlage in Ruthe und einen 5:0 Sieg am "grünen Tisch" gegen Machtsum. Sehr unerfreulich noch der Spielabbruch bei der 3. Herren beim Spiel gg Bavenstedt, hervorgerufen durch einen Zuschauer. Die 1. Herren verliert noch das Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Hannover mit 0:1, dann ist überall Feierabend. Die Jugend ist schon längst in der Halle und spielt um die Futsal-Krone in den einzelnen Jahrgängen. Die 2. Herren geht noch mit über 20 Leuten auf Bossel-Tour und freut sich über eine gelungene Hinrunde.
Dezember: Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier von 1. und 2. Herren erfreuen sich 60 Teilnehmer am ur-aufgeführten Jubiläumsfilm trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten. Sehr unerfreulich aber die Absage der 35. Auflage des Kuddel-Muddel-Turnieres wg. zu wenig Teilnehmer bzw. Anmeldungen. Sehr bitter!
Beim EVI-Cup 2024 zeigt die 1. Herren eine bärenstarke Vorstellung und gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen den TSV Giesen im 9-Meter-Schiessen, so schliesst sich der Kreis.....Ein Bericht auf unserer Homepage zur Situation beim EVI-Cup sorgt für grosses Aufsehen und wird bei Sportnews etc. thematisiert. Wie auch immer, das Jahr ist zu Ende und das Jubiläum gefeiert. Auf die nächsten 100!!!
Der Vorstand des VfR Ochtersum bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden, Förderern und Sponsoren für die Unterstützung im vergangenen Jahr! Weiterhin natürlich auch bei allen Trainern, Betreuern und Spielern, ohne euch macht das ganze ja gar keinen Sinn...:-) Auch 2025 werden wir wieder mit viel Energie und Motivation versuchen , das beste aus allem herauszuholen. Bis dahin, Germania Attacke!!!!