Trotz eines gültigen Vertrages bis 2038 wechselt 2. Herren-Innenverteidiger und Abwehrchef Malte Hagenah am 01.01.25 in die Premierleague Tansania zum derzeiten Tabellenvierten Singida Black Stars SC.
Für die 2. Herren des VfR bedeutet der Wechsel natürlich einen immensen Verlust, der kaum aufzufangen ist. Grade Teammanager Felix Garms zeigt sich enttäuscht. "Nachdem unsere wochenlangen Verhandlungen im Juni 24 dann im Bierkönig auf Mallorca einen positiven Abschluss fanden und der Vertrag bis 2038 verlängert wurde ist es nun sehr schade, dass Malte seine Ausstiegsklausel zog um zu wechseln....aber so ist das Geschäft."
Hagenah kam im Dezember 2022 vom FC Oste/Oldendorf und spielte 2 Jahre beim VfR. Insgesamt 46 Pflichtspiele bei einer Durchschnittsnote von 2,5 sowie 4 Tore stehen in seiner Bilanz. Herausragend natürlich der Aufstieg der 2. Herren im Juni 2024 in die 1. Kreisklasse sowie das Erreichen des Halbfinales im Kreispokal. Zu seinem Wechsel befragt, antwortete der 27-Jährige HSV-Fan:
"Ich glaube, dass mir der afrikanische Fussball mit seiner Technik und Eleganz besser liegt als die Klopperei in der 1. Kreisklasse Hildesheim. Nur "lang und weit bringt Sicherheit" ist nicht mein Spiel. Grade der tansaniische Fussball hat weltweit sehr aufgeholt und verspricht hochmodernen, schnellen, zielstrebigen, eleganten und aufregenden Fussball. Das haben mir auch meine Gespräche mit Vereinspräsident Athumanii Nyamlani, Trainer Kidao Winfried sowie dem technischen Direktor Wallace Kariah gezeigt. Man gucke sich nur mal meine neuen Mitspieler an...
Stürmer: Joseph Guédé Gnadou, Victorien Adebayor, Emmanuel Bola Lobota, Ayubu Lyanga, Elvis Rupia, Rashid Juma Mittelfeldspieler: Zawadi Mauya, Marouf Tchakei, Jimson Mwanuke, Emmanuel Keyekeh, Josaphat Arthur Bada, Yahya Seleman Mbegu Abwehrspieler: Israel Mwenda, Kennedy Juma, Ibrahim Imoro, John Nekadio, Anthony Tra Bi Tra, Edward Manyama, Ande Habib Cirille Torwart: Mohamed Kamara, Metacha Mnata
Das ist absolute afrikanische nationale Weltklasse! Da bin ich richtig, da sehe ich mich."
Zur Zeit liegen die Black Stars auf Platz 4 mit 27 Punkten aus 13 Spielen bei einem Torverhältnis von 18:9. Das ist für die Ansprüche dieses Traditionsvereins natürlich viel zu wenig, deshalb musste schnell reagiert werden mit der Verpflichtung gestandener und erfahrener Spieler.
Der VfR legt dem 1,90m grossen IV natürlich keine Steine in den Weg, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
In diesem Sinne, Singida Black Stars SC Attacke!!!!!
Im Ernst:
Der ganze VfR und insbesondere die 2. Herren wünscht euch beim Aufenthalt in Afrika und der anschliessenden Weltreise alles Gute und viel Spass.....und das wichtigste: Kommt gesund zurück!