F-Jugend wird Europameister!

E- Jugend (Jahrgang 2015) 18.06.2024

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren F-Junioren. Vom 14. bis 16. Juni richteten die Ballfreunde den Saale Cup, die sogenannte Mini-EM, in Jena aus. Unsere Mannschaft vertrat dabei das Land „Kroatien“ und sicherte sich ohne Gegentor den Europameistertitel.

Am Freitagmittag machte sich das Team von Anna Bartsch und Roman Bieringer auf den Weg nach Jena. Zur Verfügung stand ein Bus der Firma Dost. Nachdem die Zimmer in der Jugendherberge bezogen waren, ging es auf die Sportanlage. Auf insgesamt 14 Spielfeldern, direkt neben dem Stadion von Carl Zeiss Jena, kämpften die Mannschaften in verschiedenen Altersklassen um die Titel.

Unsere F-Jugend trat in der Altersklasse U9 an. Im ersten Gruppenspiel am Freitagabend konnte Portugal mit 5:0 besiegt werden. Das war ein Turnierauftakt nach Maß. Anschließend wurde der Auftaktsieg der deutschen Herren gegen Schottland gemeinsam angeschaut und gefeiert, bevor alle müde ins Bett fielen  Der nächste Morgen begann regnerisch, was unsere Jungs aber nicht davon abhielt, gemeinsam auf dem Fußballplatz der Jugendherberge zu kicken und sich auf die bevorstehenden Spiele einzustimmen.

Ab 14 Uhr begannen dann unsere weiteren Gruppenspiele. Dabei konnten Italien und die Schweiz jeweils mit 1:0 und Island mit 2:0 besiegt werden, sodass wir ungeschlagen als Gruppenerster ins Viertelfinale einzogen. Den Abend ließ man gemeinsam in der Jugendherberge ausklingen.

Am Sonntag hieß es für alle früh aufstehen, denn um 8:30 Uhr stand das Viertelfinale gegen die Niederlande an. Auch dieses Spiel konnte mit 3:0 gewonnen werden. Nun wartete im Halbfinale die deutsche Mannschaft. Nach einem hart umkämpften Spiel stand es am Ende 1:0 für unser Team. Der Einzug ins Finale wurde lautstark bejubelt. Im Finale trafen wir auf die Mannschaft des Gastgebers Polen. Das Trainerteam um Anna Bartsch und Marco Kirst, der an diesem Tag den früh abgereisten Roman Bieringer vertrat, stellten die Jungs gut auf das bevorstehende Spiel ein. Angefeuert von den mitgereisten Eltern und Geschwistern, die am Spielfeldrand alles gaben, gewann die Mannschaft mit 1:0. Jetzt kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Unsere F-Jugend darf sich nach einer starken Leistung Europameister nennen.

Dieses Wochenende wird allen Beteiligten und vor allem den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.