VfR Germania Ochtersum v. 1924 e.V.
VfR Germania Ochtersum v. 1924 e.V.

Freizeitsport

Dienstags, 18.30 Uhr und ein zweites Mal um 19.30 Uhr im Gymnastikraum der Turnhalle Ochtersum: Oldies ertönen, Gelenke knacken, Gespräche verstummen … los geht’s zum Aufwärmen!

 

Unsere Altersstruktur ist ungewöhnlich, 40 bis 80 Jährige turnen miteinander. Das ist eine Herausforderung für die Übungsleiterin, das Programm so zu stricken, dass jede zu ihrem Recht kommt – und ein Beweis für unseren guten Zusammenhalt. Denn jede macht mit, so gut und weit sie kann, bestimmt ihr Tempo und ihre Wiederholungszahl, ohne dass ein Leistungsdruck der Gruppe ausgeübt wird.

Hier unterscheiden wir uns ganz massiv von anderen Fitnesskursen: wir sind nicht besonders stylisch und der Gymnastikraum strahlt schon ein wenig Sporthallenmief aus. Aber wir sind mit Spaß bei der Sache und tragen das auch in den Alltag. Das Interesse an der Nebenfrau ist keine Neugier, sondern es werden Bücher getauscht, Fotos bewundert und bei manchem Problem findet sich ein tröstendes Wort und eine helfende Hand.

 

Seit über 30 Jahren bietet der VfR nicht nur Rasensportlern eine Anlaufstelle in Ochtersum. Marion Bussler leitete das Gymnastikangebot drei Jahrzehnte. In der damals neuen Turnhalle fand 1975 erstmalig ein Sportangebot für die Frauen statt, die bisher „nur“ über ihre Männer und Kinder im Verein engagiert waren, der VfR wurde so ein echter Familienverein. Aber auch „fußballfreie“ Interessierte waren und sind herzlich eingeladen und daher entwickelte sich die Gymnastikstunde zum Stadtteiltreff für Jung und Alt, Neu- und Altochtersumerinnen (und Zugereiste aus dem Stadtgebiet).

 

Mit dem Pensionsalter gab Marion Bussler die Leitung der Gruppe an Christina Roscheng ab, steht aber weiter mit Rat und Tat zur Seite. Nach wie vor sind wir Übungsleiterinnen bemüht, uns stetig fortzubilden und die neusten Erkenntnisse für Gesundheitssport im Verein in die Gruppe zu tragen. Neben der B-Lizenz Prävention hat Christina die Übungsleiterlizenz für Pilates sowie für Seniorengymnastik erworben.

 

Noch ein Wort zu einem beliebten Männervorurteil – bei uns würde eher getrascht als geturnt: Während meiner Prüfungsstunde zur Übungsleiterin, die ich natürlich vorher mit meinen Damen geprobt hatte, machten die Herren allesamt bei den Bauchübungen schlapp … das spricht wohl für sich.

 

Wir freuen uns über neue Mitturnerinnen – schaut einfach zu den Übungszeiten vorbei.

 






Ansprechpartnerin
Christina Roscheng, Telefon: 0178 - 2847176
eMail: freizeitsport@vfr-ochtersum.de

Übungszeiten

Frauengymnastik    

Gruppe I     Dienstags 18:30 Uhr - 19:30 Uhr
Gruppe II    Dienstag 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Seit 2004 gibt es auch eine Boule-Gruppe, die ihren Sport in den Sommermonaten auf der VfR-Anlage am Philosophenweg ausübt.

Ansprechpartnerin
Marion Bussler, Telefon: 05121 - 261759

Hier finden Sie uns:

VfR Germania Ochtersum
Philosophenweg 2
31139 Hildesheim

Telefon: 05121/22383

E-Mail: info@vfr-ochtersum.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VfR Ochtersum